"Lecker essen" - Aktionstage zu bewusster Ernährung auf Schloß und Gut Liebenberg

 

 

 

 

Ende September 2017 fand zum ersten Mal der Aktionstag "Lecker Essen" der DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement statt. 

 

Ziel war es, Grundschulkindern den bewussten und genussvollen Umgang mit Lebensmitteln nahe zu bringen. 

 

Unsere Imkerei hatte an diesem Tag viel Freude, den Kindern die Herkunft von Honig zu erklären - und ganz viele Fragen zu Bienen zu beantworten. Zusammen haben wir dann eine Zitronenlimo gezaubert, die mit Honig verfeinert wurde.

  

Dieser Tag war abseits von den üblichen imkerlichen Arbeiten etwas ganz Besonderes und hat auch uns viel Freude bereitet.

Und auch 2018 gab es wieder die Aktionstage im Schloss und Gut Liebenberg mit einer überwältigenden Resonanz: 

 

 

 

 

 

 

 

Natur schmeckt ganz schön lecker  - unter diesem Motto berichtet die MAZ online von den Aktionstagen 2018 . 

 

Und die Gransee Zeitung berichtet ebenfalls von den Aktionstagen zu bewusster Ernährung.  

 

 

Bienenflug Wettbewerb

 

 

 

 

Am 2. Juni 2018 hat der Imkerverein Zehdenick groß gefeiert - seinen 111. Geburtstag.

 

Wir haben unter anderem einen Bienenflug Wettbewerb mit der Frage: "Welche Biene kommt zu erst wieder zu ihrem Stock zurück?" veranstaltet.

Zuvor haben wir 5 Bienen in den Königinnen Jahresfarben gezeichnet - die Frage war: Schafft es die gelbe, blaue, rote, grüne oder weisse Biene zuerst wieder zurückzukommen? Spannend blieb es bis zum Schluss ...

 

 

 

 

 

Imkerausbildung

Bereits zum 5. Mal haben wir in 2018 den saisonbegleitenden Kurs "Imkern auf Probe" durchgeführt - mit großer Freude und Resonanz bei den Teilnehmern und bei uns. Als Ausbilder gehen wir in diesem Kurs, der von Februar bis Juli an verschiedenen Terminen durchgeführt wird, ganz auf die Bedürfnisse der Teilnehmer und der Bienenvölker ein. So sehen wir es auch als Erfolg an, wenn Teilnehmer nach Beendigung des Kurses immer noch fasziniert von den Bienen sind, aber feststellen, das es doch nicht nur damit getan ist, ein Bienenvolk einfach im Garten oder auf dem Balkon aufzustellen, sondern die Imkerei auch mit sehr viel Arbeit und einigen Kosten verbunden ist. Den Bienen bleibt dadurch mancher Mangel erspart. Die Arbeit einer Imkerei wird jetzt viel mehr erkannt und wertgeschätzt, es ist eben nicht so, das der Honig einfach so fliesst ... 

Wir sind für Sie da

Sie haben eine Frage oder möchten sich persönlich beraten lassen?

 

Sonja Nerge

Straße zum Stausee 2a

16559 Neuholland

 

Telefon: +49 (0)33054 905765

Fax: +49 (0)3222 3945011

info@gutenmorgen-honey.de

 

Montag-Freitag 10.00 - 14.00 Uhr

Samstag 10.00 - 12.00 Uhr

 

 

 

Unsere Produkte

Honig aus dem Landschafts- und Vogelschutzgebiet Obere Havelniederung - biologisch und nachhaltig

 

"Cutie Bee" Naturkosmetik mit Honig, Bienenwachs und

Gelee Royale von den

"Guten Morgen Honey Bienen"

 

Schnelle Lieferung mit Hermes oder DHL