Unsere Imkerei

Wir imkern mit Hingabe für die Bienen und schenken ihnen und ihrer Entwicklung im gesamten Jahresverlauf uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Was im Sinne der Bienen ist, ist aber oftmals anders, als der Mensch sich das vorab denkt. Bienen sind keine Haustiere und sie zeigen uns immer wieder, das sie ihren eigenen Rhythmus leben und uns damit immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.

 

Eine naturgemäße Bienenhaltung, die Respekt vor dem Wesen und den Bedürfnissen der Bienen hat, ist Grundlage unserer Imkerei.

 

Wir imkern mit Magazinen aus Holz - dem weltweit am meisten verbreitetem System der Bienenhaltung.

 

Die Vorbeugung gegen und die Bekämpfung von Bienenschädlingen erfolgt mit organischen Mitteln und biotechnischen Methoden. Wir verwenden keine chemisch-pharmazeutischen Mittel in unserer Imkerei - genauso, wie es auch von den Bioverbänden gefordert wird. Das ist nicht nur für die Bienen gut, sondern auch für den Honig. Denn es wird in der heutigen Zeit immer wichtiger, Lebenmittel, die wir zu uns nehmen, auf ihre Qualität zu hinterfragen.

 

Das Wachs zum Ausbau der Waben stammt aus unserer eigenen Imkerei - wenn wir in vergangenen Jahren Wachs zukaufen mussten, dann rückstandsfreies Bio Wachs, ausschließlich bei einem zuverlässigen Partner. Und so wissen wir auch, das es sich um echtes Bienenwachs handelt. Im Sommer 2016 tauchte nach Jahren in Deutschland wieder in großen Mengen Wachs auf, das gestreckt wurde. (Einen ersten Artikel gab es hier zu lesen). Es wurden Substanzen beigemischt, die definitiv nicht in Bienenwachs hineingehören. Da es immer noch nicht gesetzlich geregelt ist, was Bienenwachs ist, sind Wachsverfälschungen an der Tagesordnung. Eine Petition, mit der sich nun auch der Gesetzgeber beschäftigt, ist auf dem Weg. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Bienenwachs, strecken offensichtlich unseriöse Händler das Bienenwachs. Dieses gestreckte "Bienenwachs" wurde uns Imkern verkauft und ins Bienenvolk eingebracht. Die Folge sind starke Brutschäden bei den Bienenvölkern, die zum Zusammenbruch eines ganzen Bienenvolkes führen können. Noch ist nicht abzusehen, wie dieses Wachs wieder aus dem Kreislauf herausgenommen werden kann. Nur das eigene Wachs zu verwenden, ist gerade für Imker mit wenigen Bienenvölkern kaum zu realisieren, auch deshalb ist beim Kauf von Wachs neben einer Rückstandsanalyse ebenso auf die Zusammensetzung des Waches zu achten - und nicht nur auf den vermeintlich günstigen Preis zu schauen. 

Für die Gesundheit der Bienen ist es genausso wichtig, daß sie auf einem Teil ihres eigenen Honigs überwintern können. Zucker- und Siruplösungen sind gerade auch, wenn man viele Bienenvölker zu versorgen hat, adäquat, Vitalität und Gesundheit kommt jedoch - wie beim Menschen auch, aus der Nahrung, die Lebewesen zu sich nehmen.

Unsere Imkerei

  • Ausbildung zur Bienensachverständigen im Land Brandenburg
  • Mitglied AG Magazin Imker
  • Mitglied Imkerverein Zehdenick und Umgebung 1907
  • Ausbildung von Probeimkern 

Königinnen

 

Die Imkerei, gerade auch in der Nähe zu dicht besiedelten Gebieten, ist ohne eine erfolgreiche Königinnenzucht, nicht möglich.

Die enge und dichte Besiedelung unserer Landschaft erfordert schwarmträge und vor allem sanftmütige Bienen. 

Standort

 

Der Landkreis Oberhavel vor den Toren Berlins verfügt über ein unglaublich vielfältiges Blütenangebot, so daß wir Ihnen eine Vielzahl unterschiedlicher und leckerer Honige anbieten können.

 


Wir sind für Sie da

Sie haben eine Frage oder möchten sich persönlich beraten lassen?

 

Sonja Nerge

Straße zum Stausee 2a

16559 Neuholland

 

Telefon: +49 (0)151 550 32415

Fax: +49 (0)3222 3945011

info@gutenmorgen-honey.de

 

Montag-Freitag 10.00 - 12.00 Uhr

 

 

 

 

Unsere Produkte

Honig aus dem Landschafts- und Vogelschutzgebiet Obere Havelniederung - biologisch und nachhaltig

 

"Cutie Bee" Naturkosmetik mit Honig, Bienenwachs und

Gelee Royale von den

"Guten Morgen Honey Bienen"

 

Schnelle Lieferung mit Hermes oder DHL