Königinnen

Alles dreht sich im Bienenvolk um die Königin. Denn ihre Eigenschaften übertragen sich auf das gesamte Volk.

Wenn ihre Bienen sanftmütig und schwarmträge sind und eine hohe Widerstandfähigkeit gegenüber Krankheiten haben, können Bienenvölker auch in dichter besiedelten Gebieten gut angesiedelt werden.

 

Viel Wissen konnte ich von einem Pionier der Königinnenzucht aus den 80er und 90er Jahren erlernen. Von ihm habe ich auch meine ersten Bienen bekommen.

Meine Königinnen sind Töchter aus Linien, die aus der Varroa Toleranz Zucht hervorgegangen sind, und hier überzeugen konnten. Denn in einer für die Bienen immer komplizierter werdenden Umwelt spielt die Krankheitsresistenz eine entscheidende Rolle, damit sie überhaupt überleben können. Neben den "normalen" Krankheiten, mit denen sie zu kämpfen haben, sind Pestizide der Landwirtschaft zu einem Top Thema geworden. 

Wichtige Eigenschaften bei Königinnen sind dann auch ein guter Honigertrag und die Eigenschaften einer guten Wabensteigkeit. Wabenstetigkeit  heisst für den Honiggeniesser, sie fliegen nicht munter umher, wenn wir sie besuchen, sondern sie bleiben ruhig auf ihrer Wabe sitzen.  

Im Mai/ Juni, wenn das Wetter etwas stabiler ist, beginne ich mit der Nachzucht (F1) und lasse die neuen Königinnen auf einem unserer Stände begatten. Die Weite und "Leere" Brandenburgs in manchen Gegenden ist für die Königinnenaufzucht von großem Vorteil - habe ich doch fast eine kleine eigene Belegstelle. 

 

Wir geben immer wieder Königinnen aus unserer Imkerei ab. Über ein Bestellformular kann man unsere Königinnen aber nicht bekommen. Ich ziehe in der Hauptsache die Königinnen für den Eigenbedarf und nicht kommerziell. Aber ab und an haben wir Königinnen übrig. 

Für den Fall der Fälle, das Bienenvölker im Frühjahr weisellos sind, überwintere ich für uns immer einige Königinnen in kleinen Einheiten.

 

Wenn Sie hierzu Kontakt mit uns aufnehmen möchten, nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. 

 

Wir sind für Sie da

Sie haben eine Frage oder möchten sich persönlich beraten lassen?

 

Sonja Nerge

Straße zum Stausee 2a

16559 Neuholland

 

Telefon: +49 (0)151 550 32415

Fax: +49 (0)3222 3945011

info@gutenmorgen-honey.de

 

Montag-Freitag 10.00 - 12.00 Uhr

 

 

 

 

Unsere Produkte

Honig aus dem Landschafts- und Vogelschutzgebiet Obere Havelniederung - biologisch und nachhaltig

 

"Cutie Bee" Naturkosmetik mit Honig, Bienenwachs und

Gelee Royale von den

"Guten Morgen Honey Bienen"

 

Schnelle Lieferung mit Hermes oder DHL